Rückblick Sommerwanderung 2023

Die beiden Obst- und Gartenbauvereine Bünzwangen und Ebersbach an der Fils veranstalten einmal jährlich eine gemeinsame Sommerwanderung unter abwechselnder Federführung.

Dieses Jahr war der Obst- und Gartenbauverein Ebersbach an der Fils für die Organisation und Durchführung verantwortlich und hat für die Wanderung den Waldeckhof in Jebenhausen ausgesucht.

Rückblick gemeinsame Sommerwanderung 23.07.2023

Am Sonntag, den 23.07.2023 besichtigten wir den Waldeckhof in Jebenhausen. Eine mehr als einstündige Führung gewährte uns interessante Einblicke in den von der SAB Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH Göppingen betriebenen Landwirtschaftsbetrieb und Erlebnisbauernhof.

Außerdem ist der Waldeckhof ein zertifizierter Archehof, da hier auch alte, bedrohte Tierrassen wie Limpurger Rinder, ungarische Wollschweine und Bronzeputen gehalten und gezüchtet werden. Geplant ist ein weiterer Ausbau dieses Bestands gefährdeter Tiere. Ergänzend dazu soll in absehbarer Zeit ein Lehrpfad für alte Obst- und Wildgehölze gepflanzt bzw. angelegt werden.

Zum Ausklang ließen wir es uns im Hofcafé bei Kaffee und Kuchen gut gehen.

Wir möchten uns beim OGV Ebersbach für die Organisation dieser interessanten Veranstaltung herzlich bedanken!