Unser Verein stellt sich vor – allgemeine Informationen

Der Obst- und Gartenbauverein Bünzwangen e.V. wurde 1906 gegründet und zählt damit zu den Ältesten seiner Art im Landkreis Göppingen.

In diesem langen Zeitraum hat der Verein Höhen und Tiefen erlebt und sich erfolgreich den Veränderungen der Gesellschaft angepasst; den Schwerpunkt seiner Tätigkeit hat der Verein auf den Hobbyobstbau verlegt.

Hierzu wurde 1993 angefangen, einen Obstlehrgarten mit Scheune zu erstellen.

Mit seinen Aktivitäten trägt der Verein zur kulturellen Vielfalt in Bünzwangen bei und macht ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Dorflebens.

Der Obst- und Gartenbauverein Bünzwangen e.V. ist dem Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL) angeschlossen.

Aufgaben und Ziele

„Für die Natur – mit der Natur“

.

OGV Bünzwangen e.V. ovales Logo mit Schatten

Es lohnt sich, darüber in einer stillen Stunde nachzudenken, zu diskutieren oder zu philosophieren. Im Einklang mit diesem Motto steht unsere Satzung, die unsere Vereinsziele und Aufgaben wie folgt definiert:

• Förderung des Obstbaus, auch unter Berücksichtigung seiner landschaftsprägenden Bedeutung.
  • Förderung der Gartenkultur.
  • Förderung von Aktivitäten zur Ortsverschönerung innerhalb der Gemarkung von Bünzwangen sowie der Landschaftspflege und Landschaftsplanung.
  • Förderung des Natur-, Umwelt- und Vogelschutzes.
  • Förderung der Verwertung und des Verbrauchs von Obst, Beeren und Gemüse, von Gewürz- und Heilpflanzen.

Diese Ziele sollen erreicht werden durch:

• Schnitt-, Pflanz- und Veredlungsunterweisungen.
  • Fachberatungen, Fach- und Weiterbildungsvorträge.
  • Ausstellungen, Besichtigungs- und Lehrfahrten unter fachkundiger Leitung.
  • Gesellige Veranstaltungen mit Erfahrungsaustausch.
  • Laufende Unterrichtung der Mitglieder und der Öffentlichkeit zu aktuellen und saisonalen Themen des Obst- und Gartenbaus in den lokalen Medien und auf unserer Homepage im Internet.
  • Besuch und Werbung der Veranstaltungen des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine und des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft sowie anderer Vereine mit ähnlichen Zielen.

Mit diesen tragenden Elementen wollen wir nicht nur die jüngeren und älteren Obst- und Gartenbaufreunde in unserer Ortschaft ansprechen, sondern auch die gesamte Einwohnerschaft von Bünzwangen anregen, ihre Erfahrungen im Obst- und Gartenbau mit uns auszutauschen.

Für die junge Generation haben wir eine Jugendgruppe gegründet und die ältere Generation trifft sich bei unseren Rentnernachmittagen zu einem gemütlichen Beisammensein.

20060820_buenzwangen_ansicht_1
Umrahmt von Streuobstbäumen: Blick auf Bünzwangen

Die Obst- und Gartenbauvereine schützen und pflegen Natur und Umwelt,

prägen Orte, gestalten Heimat!