Schnittkurs 03.02.2018

Rückblick Schnittkurs

 

Am Samstag, den 03.02.2018 führte der OGV Bünzwangen neben seinem Obstlehrgarten eine Winterschnittunterweisung durch. Bei kalter, aber trockener Witterung konnte unser 1. Vorsitzender Jens Barz ca. 35 interessierte Mitglieder und Gäste aus nah und fern begrüßen.

Dieses Jahr war Rudolf Thaler vom OGV Bissingen unser Referent. In dem zweieinhalbstündigen Schnittkurs erklärte er den Interessenten nach einer ausführlichen theoretischen Einführung in die Thematik des Obstbaumschnitts nach der Oeschberg-Palmer-Technik den naturnahen Schnitt und die Erziehung an einigen Halb- und Hochstämmen fachlich fundiert, leicht verständlich, kurzweilig und ausführlich in der Praxis, wobei er aufkommende Fragen gleich an Ort und Stelle beantwortete.

Für diese lehrreiche und interessante Schnittunterweisung möchten wir Herrn Thaler unseren herzlichen Dank aussprechen.

Nach dem Schnittkurs trafen sich die meisten Teilnehmer noch in unserer Scheuer und ließen den Nachmittag bei manchem Fachgespräch, bei einem Vesper und Getränken harmonisch ausklingen. Für die gute Bewirtung gilt allen Helfern ein Dankeschön.

 

Impressionen vom Schnittkurs

 

nach oben