Sommerwanderung 23.07.2017

Die beiden Obst- und Gartenbauvereine Bünzwangen und Ebersbach an der Fils veranstalten einmal jährlich eine gemeinsame Sommerwanderung unter abwechselnder Federführung.

Dieses Jahr war der Obst- und Gartenbauverein Ebersbach an der Fils für die Organisation und Durchführung verantwortlich und hat für die Wanderung ein interessantes Ziel ausgesucht: das Hühnermobil der Familie Harigel in Sulpach, ein mit Hightech ausgestatteter Hühnerstall.

Rückblick gemeinsame Sommerwanderung

(von Dorothee Frey, 1. Vorsitzende des OGV Ebersbach an der Fils)

* Da waren wir dabei * Da waren wir dabei *

Bei optimalem Wanderwetter konnte die 1. Vorsitzende, Frau Dorothee Frey, über 50 Teilnehmer zur traditionellen, gemeinsamen Sommerwanderung in Sulpach begrüßen. Ihr besonderer Gruß galt Herrn Jens Barz, 1. Vorsitzender des OGV Bünzwangen, und Familie Harigel.

Nach einer kurzen, jedoch stets ansteigenden Wanderung bot sich uns eine herrliche Aussicht auf das Filstal, Schwäbische Alb, Büchenbronn, Krapfenreut, Wasserturm und Kaiserberge. Und schon waren wir am Ziel – dem Hühnermobil von Familie Harigel, mit ihren glücklichen Hühnern und sechs Hähnen. Auch Frau Harigel begrüßte die zahlreichen Teilnehmer ganz herzlich. Dass das Hühnermobil nicht nur ein Karren auf zwei Rädern ist, sondern ein mit  Photovoltaikanlage, Hightech und Know-how ausgestatteter Luxusstall für Hühner, davon konnte sich jeder überzeugen. Die Wasser- und Futterversorgung, Mistband, Licht, Klappen zum Öffnen und Schließen werden über den Strom vom Dach betrieben. Es gibt einen Scharrraum und natürlich Platz auf der Wiese mit Sonnensegel für etwas Schatten. Die Eier werden in Dinkelspelz gelegt. Das fühlt sich herrlich beruhigend an – erklärte eine Teilnehmerin, die mit freudiger Hingabe die frisch gelegten Eier herausnahm.

Bei anschließendem Kaffee, leckerem Kuchen und angeregten Gesprächen ließen wird den interessanten Tag ausklingen.

Herzlichen Dank Gertrud und Cornelia Harigel für die tolle Führung, allen Teilnehmern, allen Helfern im und ums Café und Familie Stohrer für die Parkmöglichkeit!

Der OGV Bünzwangen möchte sich im Namen aller teilnehmenden Mitglieder für die gute Organisation und Durchführung der Sommerwanderung mit ihrem interessanten Ziel, der guten Bewirtung und dem geselligen Beisammensein recht herzlich bedanken. Es war ein schöner Nachmittag!

Impressionen von der Sommerwanderung