Tagesausflug 12.09.2015

Rückblick Tagesausflug (Lehrfahrt) 2015 an den Bodensee

Am Samstag, den 12.09.2015 startete der Bus pünktlich um 07:00 Uhr mit den reiselustigen Mitgliedern und Freunden des OGV Bünzwangen in Richtung Bodensee.

Unser erstes Ziel war der Obsthof Henes in Lottstetten im Klettgau. Herr Henes, Gärtnermeister Fachrichtung Obstbau, empfing uns gleich auf einer seiner Obstanlagen und vermittelte uns interessante Einblicke über den erwerbsmäßigen Anbau, Pflege und Ernte der verschiedenen Obstsorten. Auf 14 ha werden neben Kern- und Steinobst auch Erdbeeren, Himbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren und Kürbisse angebaut und teilweise direkt im eigenen Hofladen vermarktet.

Nach einem gemeinsamen Essen in der betriebseigenen rustikalen Hofscheune ging es weiter nach Konstanz. Hier konnten die Teilnehmer unserer Lehrfahrt bei bestem Wetter je nach Lust und Laune das besondere Flair dieser Stadt am Bodensee genießen.

Bei der Abendeinkehr im Restaurant „Zum Botenfischer“ in Herrenberg ließen wir den schönen und sonnigen Tag ausklingen.

Mit vielen neuen Eindrücken kamen die Ausflügler wohlbehalten wieder in Bünzwangen an. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmern, mit ihrer guten Laune konnten wir einen sehr schönen Tag erleben. Der Dank gilt auch unserem Busfahrer Benni von der Firma Fischer, der uns mit seiner sicheren und umsichtigen Fahrweise wieder heil nach Hause brachte.

Impressionen vom Tagesausflug