Schnittkurs 14.02.2015

Nachlese zu unserem Schnittkurs vom 14.02.2015

Die Schnittkurse des Obst- und Gartenbauvereins Bünzwangen e.V. sind längst schon zur Tradition geworden.

Am  Samstag, den 14.02.2015 führte der OGV Bünzwangen im Obstlehrgarten wieder einen seiner traditionellen Schnittkurse durch, der Jahreszeit entsprechend eine Winterschnittunterweisung.

Bei gutem Winterwetter konnte unser 1. Vorsitzender Jens Barz ca. 35 interessierte Mitglieder und Gäste begrüßen.

Dieses Jahr war Obstbaumeister Jürgen Scholz vom OGV Raidwangen unser Referent. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Thematik des Winterschnitts erklärte er an einigen Spindeln und Hochstämmen im und um den Lehrgarten herum fachlich fundiert, leicht verständlich und unterhaltsam seine Schnitttechniken in der Praxis. Aufkommende Fragen beantwortete er gleich an Ort und Stelle.

Für diese lehrreiche Schnittunterweisung möchten wir Herrn Scholz unseren Dank aussprechen.

Nach dem ca. zweistündigen Schnittkurs trafen sich die meisten Teilnehmer noch in unserer Scheuer und ließen den Nachmittag bei manchem Fachgespräch, bei einem Vesper und Getränken harmonisch ausklingen. Für die gute Bewirtung gilt allen Helfern ein herzliches Dankeschön.

Impressionen vom Schnittkurs

nach oben